HANNOVER MESSE 2007 Current project

GROUP EXHIBIT H2+FC 2007 Press Information

31. Januar 2007

Aussteller-Rekord: 120 Aussteller präsentieren sich auf dem
13. Gemeinschaftsstand Wasserstoff + Brennstoffzellen auf der HANNOVER MESSE 2007, 16.-20. April, Halle 13

Ballard, Hydrogenics, Parker Hannifin, IdaTech, Plug Power, BASF Fuel Cell sind nur einige der Aussteller des Gemeinschaftsstandes Wasserstoff + Brennstoffzellen (H2/FC) auf der HANNOVER MESSE 2007. Über 120 internationalen Ausstellern aus 20+ Ländern werden an der größten Ausstellungsplattform zum Thema H2/FC in Europa teilnehmen. Seit Gründung des Gemeinschaftstandes H2/FC von Arno A. Evers im Jahr 1995 ist das die höchste Anzahl von Ausstellern.

Marktführer, klein- und mittelständische Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen präsentieren ihre Produkte und Innovationen aus allen Bereichen dieses aufstrebenden Wirtschaftszweiges: Wasserstoffproduktion, Brennstoffzellenkomponenten, stationäre, tragbare und mobile Brennstoffzellen, Anwendungen von Brennstoffzellen, Testsysteme für Brennstoffzellen, Reformer sowie Wasserstofftransport, -lagerung und -infrastruktur.

Die Linde Group, CEA, die Landesinitiativen Hessen und Hamburg sowie die Initiative Brennstoffzelle (IBZ) markieren gemeinsam mit Hydro Oil & Energy Hydrogen Technologies aus Norwegen und Ceramic Fuel Cells aus Australien den Eingangsbereich der 3.000m² großen Ausstellungsfläche in Halle 13, G26.

Wie in den Vorjahren präsentieren Marktführer wie Saia-Burgess, SGL Carbon, Vaillant, Viessmann und Dana die wegweisenden Innovationen ihres Technologiezweiges, während sich Unternehmen wie H2Gen, Nordic Power Systems, Wärtsilä und Raufoss mit ihren Produktentwicklungen zum erstem Mal am Gemeinschaftsstand H2/FC beteiligen. Aber auch Forschungseinrichtungen wie das Forschungszentrum Jülich, das Forschungszentrum Karlsruhe und das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE nutzen den Gemeinschaftsstand H2/FC als Schlüsselveranstaltung für aktuellen Forschungsfragen.

Der Erfolgskurs des Gemeinschaftsstandes H2/FC spiegelt sich ebenso in der steigenden Anzahl nordamerikanischer Aussteller, wie Siemens Power Generation, Caran Precision, AMREL, Angstrom Power, Protonex, Power Air Corp. und Perma Pure, wider.

Auf dem Forum im Zentrum des Gemeinschaftsstandes H2/FC diskutieren täglich hochrangige Repräsentanten der ausstellenden Firmen aktuelle Herausforderungen der Technologie.

Als weltweit größte Industrie- und Energiemesse erwartet die HANNOVER MESSE 2007 rund 6.000 Aussteller und 200.000 internationale Fachbesucher.

Ms. Megan McCool
Munich, Germany