Group Exhibit H2+FC 2010 Press Releases

Weltweit erstes pilotengesteuertes Flugzeug mit
Brennstoffzellenantrieb auf der Hannover Messe 2010

14. Dezember 2009

München. Auf dem Gemeinschaftsstand Wasserstoff + Brennstoffzellen zeigt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Technische Thermodynamik, Stuttgart das Forschungsflugzeug Antares DLR-H2. Es handelt sich hierbei um das weltweit erste bemannte und ausschließlich mit Brennstoffzellen angetriebene Flugzeug. Durch den Brennstoffzellenantrieb von Antares DLR-H2 sind Start, Flug und Landung völlig CO2-frei. Als Kraftstoff kommt Wasserstoff zum Einsatz. Antares hat mit der Brennstoffzelle als Antrieb eine Reichweite von 750 Kilometern bei ca. fünf Stunden Flugzeit. Am 7. Juli 2009 bewies Antares DLR-H2 mit einer Spannweite von 20m beim offiziellen Erstflug in Hamburg seine Flugfähigkeit.

„Neben diesem Highlight erwarten wir ca. 150 Aussteller aus 25 Ländern auf Europas größter Messeplattform zu Wasserstoff und Brennstoffzellen“, freut sich Projektleiter Tobias Renz auf die Hannover Messe 2010.

Neben den mobilen Anwendungen im Flugzeug und Fahrzeugen werden auch stationäre (z.B. Heizungsanlagen, netzunabhängige Stromversorgung) und portable (z.B. MP3-Player, Mobiltelefon) Anwendungen von Brennstoffzellen gezeigt.

Globale Konzerne, klein- und mittelständische Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen präsentieren ihre Produkte und Innovationen aus allen Bereichen dieses aufstrebenden Wirtschaftszweiges: Wasserstoffproduktion, Brennstoffzellenkomponenten, stationäre, tragbare und mobile Brennstoffzellen, Anwendungen von Brennstoffzellen, Testsysteme für Brennstoffzellen, Reformer sowie Wasserstofftransport, -lagerung und -infrastruktur.

Ride & Drive, zwei Foren
Auf dem Freigelände direkt vor Halle 27 können Besucher Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzellen auf einer Fläche von ca. 3.000m² Probe fahren. Zahlreiche Anwendungen zeigen hier die Einsatzmöglichkeiten von Brennstoffzellen. Alle Messebesucher der Hannover Messe 2010 haben die Möglichkeit, sich in zwei Forumsbereichen auf dem Gemeinschaftsstand Wasserstoff + Brennstoffzellen über diese faszinierende Technologie vor Ort zu informieren.

Verbindung von erneuerbaren Energien und Elektromobilität
Der Gemeinschaftsstand Wasserstoff + Brennstoffzellen findet zum ersten Mal mit dem Ausstellungsschwerpunkt „Renewables“ der internationalen Leitmessen Energy und MobiliTec zusammen in einer Halle statt. Die „Renewables“ zeigt alle Formen der erneuerbaren Energien wie Bioenergie über Photovoltaik, Solar- und Geothermie bis hin zu Wind- und Wasserkraft. Die MobiliTec präsentiert hybride und elektrische Antriebstechnologien, mobile Energiespeicher und alternative Mobilitätstechnologien.

Über die HANNOVER MESSE 2010
Das weltweit wichtigste Technologieereignis findet vom 19. bis 23. April 2010 in Hannover statt. Die HANNOVER MESSE 2010 vereint neun Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Energy, Power Plant Technology, MobiliTec, CoilTec, Digital Factory, Industrial Supply, MicroNanoTec sowie Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2010 sind Industrieautomation, Energietechnologien, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien. Italien ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2010

Tobias Renz FAIR
Weitere Texte und Fotos finden Sie unter: www.h2fc-fair.com/hm10/press