Group Exhibit H2+FC 2010 Press Release

30. April 2010

HANNOVER MESSE 2010, 19.-23. April, Halle 27, H60
Abschlussbericht

München. 141 Aussteller aus 22 Ländern präsentierten sich auf Europas größter Messeplattform zu Wasserstoff und Brennstoffzellen. Trotz der massiven Behinderungen im internationalen Luftverkehr zeigten sich die Aussteller mit dem Messeverlauf zufrieden.

Aufgrund der hohen Anzahl von außereuropäischen Ausstellern auf dem Gemeinschaftsstand konnten ca. 20 Messestände mit dem geplanten Personal nicht besetzt werden. Die meisten dieser Aussteller wurden jedoch von Partnerfirmen aus Europa kurzfristig vertreten. Zu Messebeginn waren nur sechs Messestände nicht besetzt, sogar am dritten und vierten Messetag trafen Aussteller in Hannover ein. Unter diesen Umständen gab es zwangsweise einen Rückgang an internationalen Besuchern. Viele Aussteller haben die besondere Atmosphäre des Gemeinschaftsstandes genutzt, um untereinander Kontakte zu vertiefen. Ab Mittwoch dem dritten Messetag haben sich die Besucherzahlen deutlich verbessert.

Den Gemeinschaftsstand Wasserstoff und Brennstoffzellen erstmals mit dem Ausstellungsschwerpunkt Renewables und Elektromobilität der Leitmesse MobiliTec in Halle 27 zusammen zu führen, hat sich als großer Erfolg erwiesen. Nur auf der HANNOVER MESSE sind Aussteller dieser sich ergänzenden Technologien in einer Halle zu sehen. So kann z.B. regenerativ erzeugter Wasserstoff in der Brennstoffzelle in Strom umgewandelt werden. Die Brennstoffzelle könnte somit die Batterie von Elektrofahrzeugen wieder aufladen, die Reichweite wird dadurch CO2 frei erhöht.

Highlights in Halle 27 waren neben zahlreichen Fahrzeugen, das wasserstoffbetriebene Flugzeug Antares DLR-H2, ein mit Wasserstoff betriebenes Boot, stationäre Brennstoffzellen und portable Anwendungen. Zahlreiche Besucher nutzten das Angebot, direkt vor Halle 27 auf einer Fläche von 8.000 qm brennstoffzellenbetriebene Fahrzeuge zu „erfahren“.

Oliver Frese, verantwortlich für die Energiethemen im Rahmen der HANNOVER MESSE verabschiedete Arno A. Evers, den Gründer des Gemeinschaftsstandes Wasserstoff und Brennstoffzellen nach 16 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit. Der Vertrag mit dem bisherigen Organisator Tobias Renz FAIR wird um weitere 5 Jahre verlängert. Der Gemeinschaftsstand wird mit dem gewohnten Service der letzten Jahre fortgeführt.

Bereits 50 Aussteller haben sich für den Gemeinschaftsstand Wasserstoff und Brennstoffzellen auf der HANNOVER MESSE 2011, 4. - 8. April angemeldet. Erwartet werden mehr als 120 Aussteller aus 25 Ländern.

Tobias Renz FAIR
Mobil: +49 (0) 177 5218535
Weitere Texte und Fotos zum Downloaden finden Sie unter:
www.h2fc-fair.com/hm10/press
www.h2fc-fair.com/hm10/highlights